Breitbanderschließung

Bereits seit dem Jahr 2013 befasst sich die Gemeinde Altheim mit dem Aufbau einer flächendeckenden Breitbandversorgung. Nachdem im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens die Versorgung durch die privaten Telekommunikationsunternehmen abgefragt wurde, konnte festgestellt werden, dass in der Gemeinde Altheim eine Unterversorgung vorliegt. Vor allem die Teilorte Heiligkreuztal und Waldhausen verfügten über keine ausreichende Versorgung an entsprechenden Bandbreiten. Auf Grund dieser Tatsache hat sich die Gemeinde Altheim die Errichtung und den Betrieb eines hochleistungsfähigen Breitbandnetzes zum Ziel gesetzt.

Um diesem Ziel näher zu kommen, entschied sich die Gemeinde, sich mit weiteren Gemeinden zusammenzuschließen. Im Landkreis Sigmaringen bestand zu diesem Zeitpunkt bereits ein kommunaler Zusammenschluss. Die BLS - Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co. KG hatte sich die Errichtung von Glasfasernetzen zu einer flächendeckenden Infrastruktur mit der Möglichkeit des Anschlusses jedes Grundstückes bzw. Gebäudes zum Ziel gesetzt. Da es zu diesem Zeitpunkt im Landkreis Biberach keine Möglichkeiten zum Zusammenschluss gab, entschied sich die Gemeinde Altheim sich der BLS als Gesellschafter anzuschließen.

Der Startschuss zum Aufbau des Breitbandnetzes erfolgte im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Langenenslingen. Im Jahr 2016 wurden in den Ortsteilen Heiligkreuztal und Waldhausen die ersten Breitbandleerrohre verlegt und mit Glasfaserkabeln bestückt. Im Zuge des Aufbaus eines Erdgasnetzes durch die Netze Gesellschaft Südwest mbH konnte die Gemeinde in den darauffolgenden Jahren in allen Ortsteilen über Mitverlegungsvereinbarungen weitere Breitbandleerrohre verlegen, teilweise bis in die Gebäude.

Der aktuelle Ausbaustand stellt sich in der Gemeinde wie folgt dar:

Altheim:

Das Breitbandnetz ist noch nicht fertiggestellt. Derzeit werden lediglich Mitverlegungen, die im Rahmen verschiedener Baumaßnahmen erfolgen können, realisiert. Da Altheim von Seiten der Telekom und Vodafone über private Telekommunikationsunternehmen eine gute Versorgung hat, besteht für die Gemeinde derzeit keine Möglichkeit, den Ort gefördert auszubauen. Sollten sich die Fördervoraussetzungen auch für Altheim ändern, wird auch hier ein weiterer Ausbau erfolgen.

Heiligkreuztal:

Im Jahr 2020 erfolgte in Heiligkreuztal die erste endgültige Fertigstellung von Hausanschlüssen. Insgesamt wurden 27 Hausanschlüsse mit Glasfaserkabel ausgestattet. Diese Gebäude verfügen nunmehr über einen FTTB-Hausanschluss. Die Eigentümer haben nun die Möglichkeit, über den Netzbetreiber NetCom BW einen entsprechenden Versorgungsvertrag mit bis zu 1.000 Mbit abzuschließen.

Waldhausen:

Im Ortsteil Waldhausen ist die Gemeinde derzeit in den Vorbereitungen zum Endausbau. Künftig soll auch hier allen Bewohnern ein flächendeckendes Breitbandnetz zur Verfügung gestellt werden. Die Gemeinde hat den entsprechenden Förderantrag eingereicht und bewilligt bekommen. Die Arbeiten sollen Anfang 2024 ausgeschrieben werden, sodass diese bestenfalls noch in 2024 erfolgen und fertiggestellt werden können.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage der Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen (BLS).

www.bls-breitband.de