Landessanierungsprogramm

Die Gemeinde Altheim wurde im Jahr 2014 in das Landessanierungsprogramm aufgenommen.

Durch die Aufnahme und die anschließende förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes kommt die Gemeinde Altheim in den Genuss von Städtebaufördermitteln. Im Juni 2022 erhielt die Gemeinde weitere Fördergelder in Höhe von 700.000 € und der Bewilligungszeitraum wurde bis zum 30.04.2025 verlängert.

Als ein wesentlicher Bestandteil der Sanierung der Ortsmitte wird die Modernisierung und Instandsetzung sowie der Abbruch mit anschließendem Neubau von Gebäuden mit den bereitgestellten Mitteln gefördert (lediglich der Abbruch wird mit Fördermitteln unterstützt).
Eine Förderung ist nur möglich, wenn das Vorhaben planerisch und kostenmäßig vor Baubeginn mit der Gemeinde abgestimmt und in einer Fördervereinbarung vertraglich geregelt wurde.
Das Sanierungsgebiet umfasst nachfolgenden Bereich:

Fragen

Bei Fragen rund um das Landessanierungsprogramm in Altheim stehen Ihnen Bürgermeister Martin Rude, Tel. 07371/ 9330-11 und Kämmerer Elmar Lohner, Tel. 07371/ 9330-13 zur Verfügung.

Gerne können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.